Die neuen Tastenkinder
„Die neuen Tastenkinder“ ist ein Unterrichtskonzept für den beginnenden Klavier- und Keyboardunterricht und eine Weiterentwicklung des „Tastenkinder-Programms“. Es wurde für Kinder zwischen 5 und 9 Jahren konzipiert.
Das Konzept führt die Kinder behutsam und altersgerecht von der musikalischen Früherziehung in den Instrumentalunterricht. Die neuen Tastenkinder ist ein Gruppenkonzept. Die Gruppe bildet den idealen Rahmen für Kinder in diesem Alter. Kinder streben danach Teil einer Gruppe zu sein, sie lernen voneinander und lustvoll miteinander. Trotzdem kann die neuen Tastenkinder auch im Klavier- oder Keyboard-Einzel- oder Zweierunterricht verwendet werden.
Struktur
Die neuen Tastenkinder besteht aus vier Teilen. Jeder Teil bietet Unterrichtsstoff für ca. 15 Unterrichtsstunden.
Die neuen Tastenkinder beschreitet einen einzigartigen Lernweg, der sich an den Erkenntnissen des Musikwissenschaftlers Edwin W. Gordon orientiert.
Ziel ist es, den Schülern ein tiefes Verständnis für die Musik zu vermitteln und sie mit allem auszurüsten, was ein vielseitiger Musiker benötigt. Folgende Elemente sind deshalb, neben dem Spielen auf den Klavier/Keyboard, Teil des Unterrichts:
• Gehörbildung
• Solmisation
• Rhythmik
• Musikgeschichte
• Singen, Vom-Blatt-singen
• Bewegen nach Musik
• Trommeln
• Formlehre
• Notenlesen mit Verständnis
• Komponieren
• nach Gehör spielen
• nach Noten spielen
• Ensemblespiel
• selbständig harmonisieren
• Improvisieren
• Vorspiel üben
• Die neuen Tastenkinder ist ein erprobtes und funktionierendes Gruppenkonzept für den ersten Unterricht am Tasteninstrument.
• Es ist Teil eines einheitlichen, aufeinander aufbauenden und zielgerichteten Unterrichtprogramms im Rahmen der musikalischen Frühförderung (2 bis 9 Jahre).
• Die neuen Tastenkinder berücksichtigt den motorischen und intellektuellen Entwicklungsstand jüngere Kinder, der im „normalen“ Instrumentalunterricht häufig zu Schwierigkeiten führt. Sie eignen sich deshalb auch schon für Kinder im Vorschulalter.
• Die neuen Tastenkinder gibt Lehrern die Möglichkeit, Schüler verschiedenen Alters und unterschiedlicher Vorbildung gemeinsam zu unterrichten. Das Konzept kann aber auch im Zweier- und Einzelunterricht verwendet werden.
• Das Konzept berücksichtigt die derzeitigen Gegebenheiten in der musikalischen Bildung bei Kindergartenkindern in Deutschland.
• Musikkinder entdecken die Welt ermöglicht den Lehrern ein zielorientiertes Arbeiten und gibt ihnen die Möglichkeit, die Schüler optimal auf den Instrumentalunterricht vorzubereiten.
Schülermaterialien
Die Schülersets bestehen aus jeweils einem Arbeitsbuch, einer Arbeits-CD und zahlreichen Lernkarten. Die Arbeitshefte enthalten neben Arbeitsblättern auch Erklärungen für die Eltern und Seiten für den altersgemäßen Umgang mit den Hausaufgaben.
Lehrermaterialien
• Lehrerhandbuch zum 1. Teil, 2. Teil und 3. Teil
Die Lehrerhandbücher enthalten jeweils 15 ausgearbeitete Stundenbilder inkl. Vorschläge zur Elternzeit und Hausaufgaben. Außerdem Einleitungen zu allen Unterrichtsaktivitäten und genaue Anleitungen.
• Lehrerhandbücher zu Teil 4 (in Arbeit!)
Diese Lehrerhandbücher enthalten jeweils 15 ausgearbeitete Stundenbilder.